Mahlzeit

Mahlzeit. Mahlzeit! 'Tschuldigung. Mahlzeit. Was können die Herren empfehlen? Mahlzeit. Viel zu teuer, das Schnitzel. Mahlzeit. Immer der selbe Kram an der Salatbar. Mahlzeit! Bolognese gibt's da drüben. Mahlzeit. Ist das voll heute wieder. Mahlzeit. Schönes Wochenende.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Angespannte Personalsituation


Es ist nicht, wie es sein sollte.

Vorgestern: Heute geschlossen.

Gestern: Zerfallserscheinungen. KollegeZwei (Der Spekulant) und KollegeVier (Der Bremsklotz) mit verschärften Spaltungstendenzen - im Urlaub. Angekündigt, aber wenn so weit, dann doch ein Schock. Verlustängste kommen hoch.
KollegeEins (Der Selbstgerechte) und KollegeDrei (Der Ostdeutsche) gehen in die Offensive. Zwei Spitzen. Team Bulding à la carte: zweimal Hirtenhacksteak mit Fetakäse gefüllt, Tsatsiki, Krautsalatgarnitur und Tomatenreis.
KollegeEins (Der Selbstgerechte) mit Extravaganzen. Verzicht auf Tsatsiki. Feiges Motiv: Furcht vor FreiberuflerinEins' (Die Baronin) hypernervösen Reaktionsmustern bezüglich Ausdünstungen. Strafe für das auch dem Küchenpersonal gegenüber unsolidarische Verhalten: abendliches Treffen mit FreiberuflerinEins (Die Baronin) entfällt.
Moral von der Geschicht:
Verzicht' auf Ziki nicht.

Heute:
Es ist nicht ganz so, als würde der Boden hinweggerissen, aber schwanken tut er dann doch etwas: Mittag erst um zwanzig nach zwölf. Zwanzig Minuten später. Muss sein, klar. Wegen Pflichterfüllung seitens KollegeDrei (Der Ostdeutsche). Angespanntes Warten durch KollegeEins (Der Selbstgerechte).
Kantine dann eigentlich wie immer, aber viel Fremde. Da heißt es: selbstsicher und entschlossen Auftreten, das hinterlässt Eindruck.
Beeindruckend das Speiseangebot. KollegeEins (Der Selbstgerechte) ohne Zögern. Gebackene Calamari mit Cocktailsauce, Salatbeilage und Baguette. Eine Entscheidung, zu der KollegeEins (Der Selbstgerechte) bereits im Laufe des Vormittags beim Studium des wöchentlichen Speiseangebots tendiert hatte. Professionell seine Vorbereitung, solide seine Menüwahl, routiniert die Zubereitung.
KollegeDrei (Der Ostdeutsche) überrascht mit der bekanntlich im wöchentlichen Speiseangebot nicht aufgeführten Pasta des Tages - und landet einen Coup: zwei Fleischspieße, nicht nur einer. Dazu südfranzösische Kräuter, Gemüse, Spaghetti und nicht kurze bunte, und so Sauce. Eine sichere Hand dann beim Entspießen der Stücke und ihrem Platzieren auf dem Teller - KollegeDrei (Der Ostdeutsche) hat einen Lauf.
Weite Sicht, klare Standpunkte - im Tischgespräch überzeugen beide: ganz schön kompliziert, das mit den Griechen. Könnte schief gehen. Schwer, da richtig durchzublicken. Zwei Dreier müssen noch mal her. Bloß nichts abschenken. Morgen wieder um zwölf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen